Was soll ich tun, wie können wir handeln?

Bild des Benutzers 1001 Buch
Was soll ich tun, wie können wir handeln? Eine Einführung in die klassische Philosophie / Ethik von Klaus-Peter Hufer
Kategorie: 
Autoren- und Buchvorstellung

Wie ist der Mensch „von Natur aus“: böse oder gut? – Grundlegende Themen, Fragen und Probleme der Ethik (z. B. Aggression / Freiheit / Gerechtigkeit / Gewissen / Verantwortung) – Wie kommt das Böse in die Welt? – Vorbilder – Wie argumentiert man „philosophisch“? – Was kann ich tun?

Derzeit hat die Philosophie, die Beschäftigung mit den Grundfragen menschlicher Existenz sowie die Frage nach dem “richtigen“ Handeln Konjunktur. Zweifellos eine Spielwiese auch für eine Vielzahl pseudowissenschaftlicher bzw. esoterischer “Heilslehren“. Gerade in einer Zeit, in der die traditionellen Orientierungs“institutionen“ wie Kirchen, Schule, Familie … etc. vergangener Zeiten weggefallen oder stark an Akzeptanz verloren haben, suchen die Menschen nach neuem Halt und nach Hilfestellung bei der Bewältigung ihres immer komplexer und komplizierter werdenden Lebens. 

In dem Buch “Was soll ich tun, wie können wir handeln?“ setzt sich der renommierte Bildungswissenschaftler Professor Dr. Klaus-Peter Hufer in einer klaren und verständlichen Sprache mit den Kernfragen der Praktischen Philosophie auseinander. 

Dabei untermauert er seine Aussagen durch zahlreiche Originalzitate wichtiger Philosophen von den Anfängen bis zur Gegenwart. Konkrete Fragestellungen am Ende eines Kapitels zum Mit- und Weiterdenken fordern den Leser auf, sich noch einmal aktiv mit dem gerade Kennengelernten auseinanderzusetzen. Zudem wird der Leser in jedem Kapitel angeregt, das gerade Gelesene beim Prozess des Erkenntnisgewinns über den Tellerrand hinaus zu betrachten und das eigene Denken zu fördern. 

Info-Boxen zu einzelnen Philosophen bzw. zu zentralen Begriffen, ein Literaturverzeichnis sowie ein Personen - und ein Sachregister komplettieren den Inhalt des Buches. Das Buch stellt neben seiner Absicht, als fundiertes Einführungswerk in die Praktische Philosophie / Ethik zu dienen, gleichzeitig die Grundlage für die Entwicklung konkreter Arbeits- und Unterrichtsmaterialien für den Einsatz im Unterricht dar.

Besonders zu erwähnen ist die überaus ansprechende Gestaltung des Buches. Die Inhalte und viel wichtiger das Verständnis für diese werden dem Leser dadurch besonders anschaulich dargeboten. 

Der günstige Preis von 14,90 Euro für eine zweifarbige Hardcover-Ausgabe ist äußerst attraktiv.

Zum Autor:
Professor Dr. Klaus-Peter Hufer ist außerplanmäßiger Professor an der Fakultät Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Er hat zahlreiche Bücher zur politischen Bildung verfasst, u.a. das „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ und „Argumente am Stammtisch.

Erfolgreich gegen Parolen, Palaver, Populismus.“ Seit vielen Jahren leitet er Philosophieseminare in der Erwachsenenbildung.

 

Der Verlag:
BVK Buch Verlag Kempen GmbHDer BVK Buch Verlag Kempen wurde 1996 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. In erster Linie widmet sich der Verlag der Entwicklung und Herausgabe von Lehrmaterialien, die jede Schulstufe abdecken. Der Schwerpunkt liegt jedoch im Bereich der Grundschule. Ein zweites Standbein ist die Veröffentlichung von Kinder-, Jugend- und Bilderbüchern. Ganz besonders liegt dem Verlag dabei am Herzen, die jungen Schüler zum Lesen zu motivieren und eine intensive Leseförderung zu betreiben. Zu fast jedem Taschenbuch wird zusätzliches pädagogisches Material angeboten („Literaturprojekte“). Dieses Material ermöglicht es den Lehrern, die Schüler im Unterricht gezielt mit Aufgaben zur ausgewählten Lektüre zu beschäftigen. Die Materialien des BVK sind lehrplangerecht und differenziert aufgebaut, so dass die individuelle Förderung der Schüler ermöglicht wird.

Zum Buch:

Klaus-Peter Hufer | WAS SOLL ICH TUN, WIE KÖNNEN WIR HANDELN? EINE EINFÜHRUNG IN DIE PRAKTISCHE PHILOSOHIE / ETHIK |
244 Seiten, A 5 Hardcover, zweifarbig |  14,90 €

ISBN 978-3-86740-752-6 | Überall im Buchhandel erhältlich, → direkt beim Verlag, oder beiAmazon.