Schirmel und Oderich

Bild des Benutzers 1001 Buch
Guido Kasmann - Schirmel und Oderich - Ein Frosch, ein Rabe und eine ganz besondere Freundschaft
Kategorie: 
Autoren- und Buchvorstellung

Ein Frosch, ein Rabe und eine ganz besondere Freundschaft . Wie es ist, einen besten Freund zu haben? Er ist immer für dich da, ganz egal ob es dir gerade gut oder schlecht geht, und er erlebt mit dir die spannendsten Abenteuer! Wie gut, dass Schirmel, der Frosch, den Raben Oderich zum Freund hat.

Das Kinderbuch:
Schirmel ist unglücklich, denn er ist allein. Also macht er sich auf die Suche nach einem Freund und trifft nach einer Weile auf Oderich. Es dauert nicht lange, da sind Rabe und Frosch die allerbesten Freunde. Und Oderich ist wirklich ein toller Freund, denn er hilft Schirmel bei seinem Versuch, fliegen zu lernen, unterstützt ihn, als er König werden möchte, und pflegt ihn, als er krank wird.

Schirmel und Oderich erzählt in sechs Alltagsgeschichten, was Freundschaft bedeutet, und behandelt dabei Themen, die jedes Kind beschäftigen. Mit viel Witz, wunderschönen Illustrationen und großer Schrift für Erstleser begeistert das neue Buch von Guido Kasmann Kinder wie Eltern gleichermaßen.

Der Autor:
Guido Kasmann fand durch seine Kinder, denen er früher abends am Bett selbst erfundene Geschichten erzählte, zum Schreiben. Er lebt als freier Schriftsteller in Köln. In seinem früheren Leben war er Grundschullehrer und arbeitete in der Lehrerausbildung.

In seiner Freizeit macht er Musik, liest und unternimmt Ausflüge in die Natur. Oder er sitzt einfach in einem Straßencafé und erfreut sich des Lebens.

Die Illustratorin:
Ramona Reudenbach ist mit Stiften in den Händen im Bergischen Land aufgewachsen und arbeitet freiberuflich als Illustratorin und Grafik-Designerin in den unterschiedlichsten Branchen. Inspiration und neue Kraft holt sie sich beim Yoga in der freien Natur vor ihrer Haustür.

 

Der Verlag:
BVK Buch Verlag Kempen GmbHDer BVK Buch Verlag Kempen wurde 1996 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. In erster Linie widmet sich der Verlag der Entwicklung und Herausgabe von Lehrmaterialien, die jede Schulstufe abdecken. Der Schwerpunkt liegt jedoch im Bereich der Grundschule. Ein zweites Standbein ist die Veröffentlichung von Kinder-, Jugend- und Bilderbüchern. Ganz besonders liegt dem Verlag dabei am Herzen, die jungen Schüler zum Lesen zu motivieren und eine intensive Leseförderung zu betreiben. Zu fast jedem Taschenbuch wird zusätzliches pädagogisches Material angeboten („Literaturprojekte“). Dieses Material ermöglicht es den Lehrern, die Schüler im Unterricht gezielt mit Aufgaben zur ausgewählten Lektüre zu beschäftigen. Die Materialien des BVK sind lehrplangerecht und differenziert aufgebaut, so dass die individuelle Förderung der Schüler ermöglicht wird.


Zum Buch:
Guido Kasmann / Ramona Reudenbach | Schirmel und Oderich |
96 Seiten, Hardcover mit farbigen Illustrationen, Ab 6 Jahren |  9,90 €

ISBN 978-3-86740-603-1 | Überall im Buchhandel erhältlich, → direkt beim Verlag, oder beiAmazon.